Close

Langhaar Whippet

 Walter Wheeler hat in den 50er Jahren in USA Whippets gezüchtet. Dabei wollte er die Langhaarigen selektieren. Mittlerweile ist bekannt, dass Shelties mit eingekreuzt wurden und somit diese Variante überhaupt möglich war. 

Charakter

Langhaar Whippets sind sensibel, freundlich, sehr anhänglich und auf Menschen bezogen. Für Windhunde sind sie eher leichtführig und nur mit mäßigem Jagdtrieb ausgestattet. Wobei das auch von Hund zu Hund unterschiedlich ist. Bei gutem Training sind sie aber abrufbar. 

Es sind keine Langstreckenläufer, mit denen man stundenlang spazieren gehen muss. Allerdings reicht es auch nicht, wenn man sie nur 2 mal täglich 15 min vor die Tür schickt. Für Agility oder die Rennbahn sind sie immer zu haben. Aber grundsätzlich kann man sie als Couchpotato bezeichnen, denn im Haus verhalten sie sich ruhig und schlafen viel.

GESUNDHEIT

Größe: Hündinnen 45-55 cm Rüden 47,5-57,5 cm

Gewicht 8-16 kg

Alter bis zu 15 Jahren

MDR1 – Überempfindlichkeit einiger Medikamente wie Ivermectin

CEA – Collie Eye Anomaly der Collies, Beeinträchtigung der Sehkraft

Wir legen in unserer Zucht sehr viel Wert darauf, dass diese beiden Gendefekte nicht auftreten.

Rassestandard